PRESSEMITTEILUNGLandesgartenschau Villingen-Schwenningen19. August 2010
Abschied mit der "kleinen Nachtmusik" in voller LängeGartenschau-Philharmonie gibt am Samstag letztes Konzert / Mozart und Haydn auf dem Programm Die Konzertreihe "Klassik am Neckar" auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen geht leider zu Ende. Mit einem musikalischen Spaß von Mozart und mehr unter dem Motto "Best of Klassik" verabschiedet sich die Landesgartenschau-Philharmonie am kommenden Samstag (21. August) ab 19.30 Uhr im Kuppelzelt von ihren Fans.Ein musikalischer Spaß war bisher jedes Konzert der Landesgartenschau-Philharmonie mit herausragenden Solisten und ihrem Dirigenten Stefan R. Halder aus Trossingen. Ein Ohrenschmaus im Abschiedskonzert ist "Ein musikalischer Spaß" von Mozart. Zielscheibe des derben Spaßes waren für ihn neben den aufführenden Musikern in erster Linie aber dilettierende Komponisten, denen es sowohl an technischer Fertigkeit als auch an Einfällen mangelte.
Dirigent Stefan R. Halder, der wieder mit Schwung den Taktstock führt, wird in gewohnter Weise das Publikum auf die Besonderheiten dieses Mozart- Werks einstimmen.Die kleine Nachtmusik ist eine weitere populärsten Kompositionen von W.A. Mozart, die am Samstag in ganzer Länge zu hören sein wird, nachdem beim letzten Konzert nur der erste Satz erklang. Dieses populäre Werk ist für ein Kammerorchester geschrieben und weist durch die Kunstfertigkeit der Stimmführung und die klassischen Proportionen der Sätze darauf hin, dass es eher als anspruchsvolle Kammermusik denn als reine, "leichte" Unterhaltungsmusik konzipiert war.Auf dem Programm steht außerdem die Sinfonie A Dur (KV 201). Diese Sinfonie (komponiert 1774) war ein vorläufiger Höhepunkt in Mozarts sinfonischem Schaffen hervor. Während die kleine Nachtmusik zu Mozarts Lebzeiten nie aufgeführt wurde, etablierte sich diese Sinfonie schnell im Konzertprogramm der führenden Orchester- bis heute.
Daneben werden Solowerke aus dem letzten Programm wieder zur Aufführung kommen und auch Haydn wird wieder seinen Platz im Programm finden.
Bildunterschrift
In einem Abschiedskonzert sind die Musiker und Solisten der Gartenschau-Philharmonie noch einmal auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen zu hören.
Foto: LGS
Freundliche Grüße aus der Landesgartenschaustadt Villingen-Schwenningen 2010Dieter Frauenheim
PressestelleLandesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010 GmbH
Neckarstraße 32
78056 Villingen-Schwenningen
Tel.: 07720 82 25 09
Mobil: 0171 530 40 85
Fax: 07720 82 25 07
[email protected]

Von Toni Bernd Schlack

Toni Schlack ist seit 1999 Author in verschiedenen Blogs und Redakteur in verschiedenen Zeitungen . Toni Schlack schreibt sehr gerne über EDV-Themen, Veranstaltungen.

Einkaufen in Villingen-Schwenningen