PRESSEMITTEILUNG
Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 201029. Juni 2010Floristen und Sanitätern auf die Finger schauenTaufe der Gartenschaurose / Großer Verbandsplatz auf der Möglingshöhe / Rietheimer Kinder als Musical-Stars / Feuerwerk um Mitternacht
Floristen und Rot-Kreuz-Helfern können Besucher der Landesgartenschau in Villingen Schwenningen am Wochenende bei den "Flower Olympics" und dem Tag des Deutschen Roten Kreuzes genau auf die Finger schauen. Außerdem wird die "Black-Forest-Rose" getauft und ein Feuerwerk abgebrannt.Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm läuft am Samstag und Sonntag auf dem Gartenschaugelände in Schwenningen ab. Um 16 Uhr wird am 3. Juli auf der mediterranen Terrasse bei der Blumenhalle die extra für die Gartenschaugezüchtete "Black-Forest- Rose" auf ihren Namen getauft. Zur Taufe der Kleinstrauchrose kommt die deutsche Rosenkönigin Sina Möller aus Bad Nauheim auf das Gartenschaugelände. Bis zum Sonntag ist auch noch die Sonderschau "Symphonie der Rosen" in den beiden Blumenhallen geöffnet. In einem Sonderbeet vor den Hallen können die Gartenschaubesucher außerdem 80 Rosenneuzüchtungen der letzten drei Jahre bewundern.Bereits ab 11 Uhr stellen am Samstag 45 Nachwuchsfloristen aus Baden-Württemberg ihr Können unter Beweis. Sie treten bei den siebten "Flower Olympics" an und zeigen an verschiedenen Stationen bei den Blumenhallen und auf der Möglingshöhe beim "Treffpunkt Baden-Württemberg", was sie gelernt haben. Unter anderem werden sie einen Mercedes und eine Vespa als Hochzeitsfahrzeuge schmücken, verschiedene Sträuße binden und an Schaufensterdekorationen als Visitenkarte eines jeden Blumengeschäftes unter den Augen der Gartenschaubesucher arbeiten. Die Siegerehrung ist am Sonntag um 14 Uhr beim "Treffpunkt Baden-Württemberg".Um Mitternacht gibt es am Samstag im Rahmen der Schwenninger Kulturnacht ein Feuerwerk auf dem Gartenschaugelände. Die Raketen und Feuerwerkskörper werden im weithin abgesperrten Bereich Möglingshöhe gezündet. Am besten lässt sich das Feuerwerk außerhalb des Gartenschaugeländes und aus dem Neckarpark bewundern. Auf der Showbühne im Neckarpark gibt es zur Kulturnacht ab19 Uhr ein buntes Programm mit Flashpoint, dem Schwenninger Fanfarenzug, Stepptanz und The Power of Percussion von der Musikhochschule in Trossingen.Der Sonntag steht im Zeichen der Hilfsorganisationen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Auf dem gesamten Gartenschaugelände informieren das Rote Kreuz, die Malteser Villingen und die DRLG aus Schwenningen über ihre Arbeit. Auf der Möglingshöhe wird ein großer Verbandsplatz aufgebaut und dabei auch das richtige Anlegen eines Verbandes gezeigt. Entlang der Möglingsstraße stehen die verschiedensten Rettungsfahrzeuge. Die Rettungshundestaffel und die Motorradstaffel sind im Einsatz. Über Blutspenden, soziale Dienste und die Breitenausbildung gibt es Informationen.
Ein besonderes Schmankerl wird den Gartenschaubesuchern am Samstag um 10.30 Uhr und am Sonntag um 13.30 Uhr auf der Showbühne im Kuppelzelt geboten. Dort führen Kinder der Grundschule und des Kindergartens in Rietheim das Musical "Plipf, Plopf und Plum auf Wassertropfenreise" auf.
BildunterschriftenKinder aus Rietheim bei der Probe zum Musical "Plipf, Plopf und PLum" auf der Show-Bühne der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen.Foto: LGS Rosenkönigin Sina Möller
Freundliche Grüße aus der Landesgartenschaustadt Villingen-Schwenningen 2010Dieter Frauenheim
PressestelleLandesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010 GmbH
Neckarstraße 32