Sehr geehrte Damen und Herren, Bundeswehrmusik? Märsche, ja, klar … Musikkorps, Zapfenstreich … aber sonst? "Moderne Klänge für eine moderne Armee" forderte einstens schon Helmut Schmidt als Verteidigungsminister und rief die BIG BAND DER BUNDESWEHR ins Leben, die unter ihrem legendären Bandleader Günther Noris schnell zum Synonym für Big Band Sound der Extraklasse wurde. "Pop, Rock und Swing" ist der Titel eines (Benefiz-)Konzerts, das die exzellente Formation am 29. April in der Stadthalle Tuttlingen, zugunsten des FED spielt. Das Publikum tut mit dem Kartenkauf nicht nur anderen Gutes, sondern erlebt höchste musikalische Qualität und brillante Virtuosität von einem der besten Showorchester Europas. Erstmals in Tuttlingen dabei ist die afrikanische Sängerin BWALYA. Die beiliegende Medieninfo mit Fotos informiert Sie und Ihre Leser-/HörerInnen über diese Veranstaltung, die in der Stadthalle Tuttlingen stattfindet. Wir bitten um redaktionelle Veröffentlichung. Bitte nehmen Sie den Termin auch in Ihre Terminübersichten und Veranstaltungskalender auf. Herzlichen Dank. <<20150429_Big Band der Bundeswehr_medien2.doc>> <<20150429_BigBand der Bundeswehr_ (266).jpg>> <<20150429_BigBand der Bundeswehr_ (255).jpg>> <<20150429_BigBand der Bundeswehr_ (222).jpg>> <<Big Band der Bundeswehr Foto T.Ernst.jpg>> <<20150429_BigBandBWWEBgr6.jpg>> <<20150429_BigBand der Bundeswehr_ (133).jpg>> <<OTL-Chadik-.jpg>> Für Ihre Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

Bild (Metafile)

Bild (Metafile)         Bild (Metafile)       … oder treffen Sie uns gerne auch persönlich TEXT UNSERER MEDIENINFO
Am 29. April in der Stadthalle Tuttlingen: Die Big Band der Bundeswehr – Mit neuem Bandleader und Programm „Swing, Rock und Pop“ – Eines der besten Showorchester aus Europa – Karten im Vorverkauf günstiger Tuttlingen. Am Mittwoch, 29. April, kommt eines der besten Showorchester Europas nach Tuttlingen: Mit ihrem Programm „Swing, Rock und Pop“ gastiert dann die Big Band der Bundeswehr mit Sängerin Bwalya Chimfwembes aus Sambia in der Stadthalle Tuttlingen. Das Benefizkonzert des Lions Clubs Tuttlingen unter der Schirmherrschaft von MdL Guido Wolf dürfte Musikfreunde aller Couleur begeistern und bietet „alles außer Marschmusik“. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Familienentlastenden Dienst (FED) aus Tuttlingen zugute. Tickets sind jetzt im verbilligten Vorverkauf erhältlich, die Veranstaltung kann mit Preisvorteil auch ins Wahlabonnement (nach-)gebucht werden. „Wir l(i)eben die Musik“. Dieser Anspruch der Big Band hat wohl dazu beigetragen, das Orchester zu einem Sympathieträger in der ganzen Welt werden zu lassen. Bandleader Timor Oliver Chadik ist überzeugt davon, dass die „Partitur“ zum Erfolg auf den „Brettern, die ihm und seinen Männern die Welt bedeuten“, aus dem Gefühl für die Musik, Talent und dem Können der Bandmitglieder auf ihren Instrumenten sowie harter Arbeit und Disziplin geschrieben wird. Seit ihrer Gründung 1971 hat die im rheinischen Euskirchen beheimatete Big Band der Bundeswehr unzählige Konzertveranstaltungen durchgeführt, bei denen mehr als siebzehn Millionen Euro für Benefizzwecke eingespielt wurden (in Tuttlingen kommt noch ein schöner Betrag dazu, denn der veranstaltende Tuttlinger Lions Club, bekannt für sein vielfältiges soziales Engagement auf lokaler Ebene, lässt den Erlös des Abends ohne Abzüge der wichtigen Arbeit des FED2000 e.V. zukommen). Außerdem ist die Band häufig weltweit in „diplomatischer Mission“ der Bundesregierung unterwegs, um für den „guten Ton“ auf internationalem Parkett zu sorgen. Ob Moskau, New York, Oslo, Madrid, Kapstadt, Rio de Janeiro, Berlin oder den Nato Truppenteilen aller Nationen in den Einsatzgebieten der Bundeswehr im Ausland, sowie die Olympische Spiele in Vancouver und Sotchi.  Heute setzt sich das Orchester aus 26 Profi-Musikern zusammen. Jeder von ihnen ist oftmals auf mehr als einem Instrument ein exzellenter Solist. Fast alle Musiker sind Berufssoldaten.  Des Weiteren gehören acht Bühnentechniker, meist junge Zeitsoldaten mit elektrotechnischen Vorkenntnissen, sowie zwei zivile Berufskraftfahrer zum Tross und kümmern sich um den Einsatz des ca. 8 Tonnen schweren und hochempfindlichen Musik-, Ton- und Lichtequipments. Nicht zu vergessen sind der Tonmeister und der Monitormann, die für jeden Auftritt engagiert werden, um an den Reglern des Mischpults für den richtigen Sound am  jeweiligen Auftrittsort  zu sorgen. Schmunzelnd bezeichnen einige Insider die swingende Formation aus Euskirchen als „musikalischste und beliebteste“ Einheit der Bundeswehr. De facto ist die Big Band eines der besten Showorchester Europas, wenn nicht weltweit. In Tuttlingen ist außerdem erstmalig auch Sängerin Bwalya Chimfwembes aus Sambia mit dabei. Allein im Jahr 2014 genossen mehr als 150.000 Konzertbesucher die ausgeklügelte Bühnenshow der Big Band der Bundeswehr, die sich aus Titeln aus Swing, aktuellen Hits und Evergreens zusammensetzt und durch Licht- und Pyroeffekte zu einem sowohl optischen als auch akustischem Erlebnis wird. Kurzum: „eine musikalische Show der Extraklasse“ (so wurde die Big Band bei ihrer gerade sehr erfolgreichen beendeten Konzerttour in Südafrika durch die lokalen Medien den Musikinteressierten angekündigt). Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich in der Stadthalle Tuttlingen auf mehr als 90 Minuten gute Unterhaltung durch die musikalische Top-Performance der Musiker in Uniform freuen. Die bieten alles, nur keine Marschmusik … Der Vorverkauf läuft. Karten sind im verbilligten Vorverkauf ab 18,70 Euro (inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.