Einladung zur kulturellen Entdeckungsreise: KulturPass für Jahrgang 2006 verfügbar

Donnerstag, 29. Februar 2024

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) verkündet eine erfreuliche Nachricht für alle jungen Menschen, die im Jahr 2006 geboren wurden und in Deutschland leben: Ab dem 1. März 2024 steht ihnen der KulturPass zur Verfügung. Mit diesem Programm erhalten sie die Möglichkeit, ein Budget freizuschalten, das ab ihrem 18. Geburtstag deutschlandweit für über 2,6 Millionen Kulturangebote genutzt werden kann.

Claudia Roth begeistert von der Fortsetzung des KulturPasses

Die Kulturstaatsministerin Claudia Roth äußerte ihre Freude über die Fortsetzung des KulturPasses und betonte die Bedeutung dieses Projekts für die kulturelle Teilhabe junger Menschen. Trotz Herausforderungen in der Haushaltslage sei es gelungen, Mittel für die Fortführung bereitzustellen. Roth lud alle zukünftigen Volljährigen ein, die App herunterzuladen und sich auf eine kulturelle Entdeckungsreise zu begeben.

Vielfältige Möglichkeiten durch den KulturPass

Der KulturPass öffnet Türen zu verschiedenen Kulturangeboten wie Buchhandlungen, Kinos, Konzerten, Museen und vielem mehr. Seit seiner Einführung wurde er bereits über 1,2 Millionen Mal genutzt und hat der Kulturbranche nach der schwierigen Zeit der Pandemie spürbar geholfen.

Neue Funktionen für noch mehr Attraktivität

In diesem Jahr wird der KulturPass noch attraktiver, da nun auch Workshops und Mitgliedschaften über die App gebucht werden können. Dies erweitert die Möglichkeiten der Nutzung erheblich und ermöglicht beispielsweise den Zugang zu Musik-, Tanz- oder Malkursen sowie zu Bibliotheksausweisen und Museums-Jahreskarten.

Nutzung des Kulturbudgets

Junge Menschen des Jahrgangs 2006 erhalten in diesem Jahr ein Kulturbudget von 100 Euro pro Person, das bis zum 31. Dezember 2024 freigeschaltet und bis Ende 2025 genutzt werden kann. Die Freischaltung erfolgt über die KulturPass-App, wobei das Alter und der Wohnort in Deutschland nachgewiesen werden müssen.

Direkte Verbindung zwischen Jugendlichen und Kulturanbietenden

Ein wesentlicher Vorteil des KulturPasses liegt darin, dass er eine direkte Verbindung zwischen jungen Menschen und Kulturanbietenden herstellt. Dies bietet den Anbietenden die Möglichkeit, ein neues, junges Publikum langfristig für sich zu gewinnen.

Erfolgreicher Start und kontinuierliche Registrierung von Anbietenden

Der KulturPass startete im Juni 2023 und konnte bereits in kurzer Zeit eine große Anzahl von jungen Menschen in Deutschland begeistern. Seitdem können sich Kulturanbietende kontinuierlich für den KulturPass registrieren und ihre Angebote auf dem Marktplatz hochladen.

Für weitere Informationen, Unterstützung bei Fragen und Kommunikationsmittel steht die Webseite www.kulturpass.de zur Verfügung. Der KulturPass lädt junge Menschen dazu ein, die Vielfalt der Kultur in Deutschland zu entdecken und zu erleben.

three men sitting while using laptops and watching man beside whiteboard
Photo by Austin Distel on Unsplash

Von Toni Bernd Schlack

Toni Schlack ist seit 1999 Author in verschiedenen Blogs und Redakteur in verschiedenen Zeitungen . Toni Schlack schreibt sehr gerne über EDV-Themen, Veranstaltungen.

Einkaufen in Villingen-Schwenningen