WG: Vortrag mit Prof. Dr. Peter Sloterdijk zur Stadtkultur der Zukunft

Sehr geehrte vhs-Interessenten,
 
am Nikolaustag, Dienstag, 6. Dezember, 20.00 Uhr, wird ein philosophischer Geist durch den Vortragssaal der Tuttlinger Stadthalle wehen, wenn Deutschlands bekanntester Philosoph der Gegenwart, Prof. Dr. Peter Sloterdijk, seine Ansichten über die zukünftige Stadtkultur darlegt.
Nikolaus kommt nächstes Jahr wieder – Prof. Sloterdijk nicht…!
 
Stadtkultur der Zukunft
Vortrag mit Prof. Dr. Peter Sloterdijk
Wie würde die Natur Städte bauen, wenn sie Städte wachsen ließe? Wie muss der Mensch Städte bauen, wenn er sich als Delegierter der Natur versteht?  Deutschlands bekanntester Philosoph Prof. Dr. Peter Sloterdijk verfolgt diese und andere Fragen der Stadtplanung aus grundlegender philosophischer Perspektive.
Der 1947 geborene Philosoph, Kulturwissenschaftler und Essayist arbeitet sei den 80er-Jahren als freier Schriftsteller und veröffentlichte zahlreiche Werke, darunter 1983 “Kritik der zynischen Vernunft”, das zu den meistverkauften philosophischen Büchern des 20. Jahrhunderts zählt. Sein Hauptwerk ist die Trilogie “Sphären” (1998-2004), eine Neuinterpretation der Geschichte der Menschheit unter dem Aspekt der gemeinsamen Raumbildung. Seit 1992 ist er Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und seit 2001 Rektor dieser Institution. Gemeinsam mit Rüdiger Safranski moderiert er seit 2002 die Sendung “Das Philosophische Quartett” im ZDF. Peter Sloterdijk erhielt mehrere Auszeichnungen, insbesondere den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2006, den Lessing-Preis für Kritik der Bibliothek Wolfenbüttel, 2007 sowie den Europäischen Essay-Preis Charles Veillon und vom Bund Deutscher Architekten den Preis für Architekturkritik 2009.
 
Karten im Vorverkauf: 10,00 €/7,00 €, zzügl. 10 % VVK-Gebühr, bei der Ticketbox  (07461/910996), im Bürgerbüro und weiteren Stellen
 
In Kooperation mit den Tuttlinger Hallen und der Stadt Tuttlingen
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
Hans-Peter Jahnel
vhs-Leiter
Volkshochschule Tuttlingen
Schulstraße 6
78532 Tuttlingen
Tel:    +49 (0)7461/9691-13
Fax:   +49 (0)7461/9691-20
http://www.vhs-tuttlingen.de
Newsletter erwünscht? Klicken Sie hier
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.