Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010
09.Juni.2010"Raupe Nimmersatt" auf der LandesgartenschauAutor Eric Carle lebte als Kind über ein Jahr in Schwenningen / Große Ausstellung im "Treffpunkt Baden-Württemberg" "Der Erich war einer von uns", sagt Ruth Schlenker aus Schwenningen. Als junges Mädchen hat sie Eric Carle kennen gelernt, dessen bekanntestes Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist. Im "Treffpunkt Baden-Württemberg" auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen ist noch bis zum 20. Juni eine Ausstellung über den erfolgreichen Kinderbuchautor zu sehen, dessen Raupe Nimmersatt weltweit in über 30 Millionen Exemplaren verkauft wurde. In der Ausstellung kann außer in den Carle -Büchern aber auch noch in Büchern über Natur, Garten und Umwelt und in Büchern von Autoren aus Baden-Württemberg geblättert werden.Als Kind war Carle 1943 im Rahmen der Kinderlandverschickung nach Schwenningen gekommen und bei der Familie Gutekunst einquartiert worden. "Ein Zufall", erinnert sich Ruth Schlenker. "Er hat einfach mit einem anderen Kind seinen Einquartierungszettel getauscht". So kam er in die Kaufmannsfamilie Gutekunst in der Holzstraße, die Zifferblätter vertrieb. Über ein Jahr lebte er dort, spielte mit Ruth und ihrer Schwester Annemarie und konnte sich in der Kriegszeit richtig satt essen, was irgendwie seinen Niederschlag in der Geschichte von der Raupe Nimmersatt gefunden hat. Carle lebt heute in den USA. Ruth Schlenker, geborene Gutekunst, war Ehrengast zur Eröffnung der Buchausstellung im "Treffpunkt Baden-Württemberg".
Bildunterschrift"Ich habe ihn sehr gut gekannt", sagte Ruth Schlenker zu Oberbürgermeister Rupert Kubon bei der Eröffnung der Carle-Ausstellung im "Treffpunkt Baden-Württemberg" auf dem Gelände der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen. Unser Foto zeigt das Ehepaar Schlenker und Oberbürgermeister Rupert Kubon (links).Foto : LGSFreundliche Grüße aus der Landesgartenschaustadt Villingen-Schwenningen 2010Dieter Frauenheim